Martin Suter | Dipl. Shiatsutherapeut

Ich bin Vater einer kleinen Tochter und lebe und arbeite im Berner Oberland und Zürich. Als gelernter Umweltingenieur und passionierter Kunstkampfsporttrainer / Yogalehrer musste ich mich irgendwann für einen Lebensweg entscheiden... die Entscheidung fiel leichten Herzens und ich wurde Shiatsutherapeut. Neben der Praxis verbringe ich viel Zeit in der Natur, arbeite im Outdoorbereich und befasse mich mit der Heilkunst der Ethnomedizin.


Durch jahrelanges Training lernte ich meinen Körper und Geist von verschiedenen Seiten kennen und immer wieder neu zu erleben. Stets war ich fasziniert von der Magie der alten Bewegungs- und Meditationskünste und wollte tiefer in die Geheimnisse eintauchen. Diese Reise führte mich zum grössten Abenteuer unseres Lebens, die Begegnung mit uns selbst.

 

Ich glaube dass alles was wir im Leben benötigen bereits in uns existiert. Wir brauchen lediglich das Bewusstsein und den Mut dem zu begegnen und sich zu öffnen. Sind es nun Körperübungen, Meditation, spirituelle Erfahrungen oder Zeit in der Natur.. alles hilft uns auf dem Weg zu uns Selbst, der Mensch zu sein, der wir wirklich sind. Darin liegt Kraft, darin liegt Heilung.

Mir ist es ein Anliegen, Menschen ein Stück weit auf dieser Reise zu begleiten und zu unterstützen.


Lebensweg

  • 2005 Abschluss Studium der Umweltingenieurwissenschaften ETH Zürich
  • ab 2006 mehrere Jahre in den Bereichen Risikomanagement, Klimaschutz und Nachhaltigkeit tätig
  • 2014-2016 Mitarbeit im Seminarhaus Kientalerhof
  • Seit 2014 Selbstständig als Shiatsutherapeut
  • Seit 2017 Verkaufsberater bei Transa Outdoor

Wichtige Schritte

  • Chinesisch-Vietnamesische Kampfkunst, seit 1996
  • Hata Yoga Practice seit 2010
  • Lu Jong Workshop, 2012, bei Lharampa Tenzin Kalden
  • Yoga Lehrer Ausbildung RYS200 an der bodyART School in 2012/13, bei Clive Radda und Alexa Le sowie Stephen Thomas, Michael Hamilton u.a.
  • Daanu Ayur-Yoga Massage Ausbildung, 2013, bei Sandeep Jain
  • Dorn-Breuss Massage Workshop, 2013, bei Clive Radda
  • BodyTuning Weiterbildung, 2013-15 , mit Glenn Black
  • QiGong und Taiji Practice, 2014-16, mit Ron Timm und Master Peng Wu-Chi
  • Strukturelle Ausrichtung Weiterbildung, 2015/16, bei Vojislav Anicic
  • School of Shamanic Healing Arts, 2016/17, bei Christian Vogel
  • Dipl. Shiatsu Therapeut ISS Kiental, 2016, bei Wilfried Rappenecker, Claudia Beretta u.a.
  • Natur-Coach Ausbildung, 2017/18, bei André Lorino